Am vergangenen Samstag fand vor zahlenreichen Zuschauern in der Auggener Sonnberghalle das Aufeinandertreffen der beiden besten Mannschaften in der Tischtennis Landesklasse statt. Der Tabellenführer TTV Auggen traf auf den Tabellenzweiten, den TTC Weisweil. Schon im Hinspiel im Dezember gab es beim 8:8-Unentschieden Tischtennis auf allerhöchstem Niveau. Die Ausgangslage war so, dass das Heimteam vom TTV Auggen mit einem Sieg auf 4 Punkte Vorsprung davonziehen konnten. Die Gäste aus Weisweil wollten jedoch mit einem Sieg den Punktegleichstand herstellen.
Das Team um Spitzenspieler Lukas Hudec wollte nicht den gleichen Fehler wie in der Vorrunde machen, als die Auggener alle drei Eingangsdoppel verloren. Aber dieser Plan sollte erneut nicht aufgehen. Sebastian Wolf / Marc Wannagat verspielten eine 8:4-Führung im fünften und entscheidenden Satz. Das neu formierte Doppel Cynthia Lilly / Bruno Ilquimiche war gegen das Spitzendoppel der Gäste chancenlos und auch Lukas Hudec / Jack Lilly mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für die anstehenden Einzelbegegnungen. Lukas Hudec verkürzte gegen Konrad Greinwald zum 1:3. Bei Rückkehrer Bruno Ilquimiche merkte man die Nervosität und den taktischen und spielerischen Trainingsrückstand noch etwas an. Gegen einen stark spielenden Björn Jakob war er machtlos. Sebastian Wolf knüpfte an seine starke Form der Vorrunde an und siegte klar gegen Mattias Engler, während parallel Cynthia Lilly gegen David Engler unterlag. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Marc Wannagat, immer noch von einer langwierigen Schulterverletzung geplagt, spielte sicher und gewann gegen Uwe Jakob. Jack Lilly musste sich einem souveränen Kai Fischer geschlagen geben. Mit einem zwischenzeitlichen 3:6 ging es in Runde zwei. Es brauchte eine deutliche Leistungssteigerung des Heimteams, um nochmals das Ruder rumreißen zu können. Ein Highlight des Abends war, neben der herausragenden Kulisse in der Halle, sicherlich das Spiel der beiden besten Spieler der Luga, Lukas Hudec und Björn Jakob. Ein großer Kampf beider Athleten mit hochklassigen Ballwechseln, welchen am Ende der Weisweiler Björn Jakob für sich entscheiden konnte. Sicherlich ein Knackpunkt im Spiel, hätte man mit einem Sieg von Lukas Hudec wieder herankommen können. Denn darauffolgend gewannen Bruno Ilquimiche und Sebastian Wolf ihre Einzel gegen Konrad Greinwald und David Engler. Auch Cynthia Lilly führte bereits ungefährdet mit 2:0 in Sätzen gegen Mattias Engler, verlor dann aber die Geduld und musste am Ende ihrem Gegenüber zum Erfolg gratulieren. Als am Ende Marc Wannagat gegen einen an diesem Tag hervorragend aufgelegten Kai Fischer kein Mittel fand, war die 5:9-Niederlage besiegelt.
Das Auggener Sextett um Mannschaftsführer Werner Wiesler musste neidlos anerkennen, dass die Gäste vom TTC Weisweil heute die bessere Mannschaft war und eine konzentriertere Leistung abrufen konnte. Durch den Punktegleichstand, aber mit dem besseren Spielverhältnis, übernimmt nun der TTC Weisweil die Tabellenführung der Tischtennis Landesklasse. Da gleichzeitig der TTC Laufenburg sehr ersatzgeschwächt überraschend gegen das Team aus Schopfeim/Fahrnau unterlag, wird die Meisterschaft aller Voraussicht nach nur noch zwischen dem TTV Auggen und dem TTC Weisweil ausgespielt.
Ein großer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer, die die Sonnberghalle in einen Hexenkessel verwandelten und die fleißigen Helferinnen und Helfer, die dieses Heimspiel zu einem tollen Abendevent machten. Gleich nächsten Samstag geht es für das Team weiter mit einem Auswärtsspiel in Bad Krozingen.

