Herren 1: beenden Rückrunde ohne Niederlage:

Vergangenes Wochenende, am Samstag, den 13. April, stand für die erste Herrenmannschaft des TTV Auggen das letzte Spiel der Saison 2023/24 auf dem Programm. Ohne Lukas Hudec und Richard Pruzinec, die arbeitsbedingt fehlten, reisten die Mannen um Kapitän Benjamin Rasem zum SV Eichsel.

Da auch die Gastgeber nicht in voller Besetzung antreten konnten, keimte doch noch einmal ein Fünkchen Hoffnung auf einen Punktgewinn bei den Auggenern auf. In den Eingangsdoppeln siegten lediglich Sebastian Wolf/Marc Wannagat gegen Alexander Höferlin/Danijel Soldo. Die beiden anderen Doppel des TTV, Bruno Ilquimiche/Benjamin Rasem und Harald Glaser/Markus Armbruster, mussten jeweils ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Bruno Ilquimiche hatte an diesem Tag zu kämpfen, gewann dennoch knapp gegen Manuel Brugger zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Sebbi Wolf musste sich dem an diesem Tag sehr stark aufgelegten Alexander Höferlin genauso geschlagen geben wie am Nebentisch Benjamin Rasem gegen Timo Rütschlin. Marc Wannagat hatte gegen Björn Jünge Mühe, brachte mit seinem Sieg den TTV wieder mit 3:4 heran. In bester Spiellaune und gefährlichem Antitop-Block präsentierte sich Jens Kreutler auf Seiten des SV Eichsel. Gegen Ersatzmann und Routinier Markus Armbruster stellte er den alten Punkteabstand zum Nachteil des TTV Auggen wieder her. Auch bei Harald Glaser gegen Danijel Soldo sah es lange Zeit nach einer Niederlage für den Abwehrstrategen aus Auggen aus. Doch etwas Glück, Kampfgeist und gelungene Angriffsschläge ließen die Partie zu Gunsten von Harald drehen. Ein wichtiger Punkt für den TTV zum 4:5.

Im Match der beiden Spitzenspieler sah es sehr lange danach aus, als ob Alexander Höferlin Bruno Ilquimiche seine erste Saisonniederlage beibringen würde. Bruno spielte an diesem Tag schwach und sein Gegner hervorragend. In einer umkämpften und mit tollen Ballwechseln versehenen Partie entschieden am Ende Kleinigkeiten für die Auggener Nummer eins. In einer kleinen Siegesserie gewann Sebastian Wolf gegen Manuel Brugger, Marc Wannagat kämpfte Timo Rütschlin mit 3:2 nieder und Benjamin Rasem siegte ungefährdet gegen Björn Jünge. Durch die darauffolgenden Niederlagen von Harald Glaser gegen Jens Kreutler und Markus Armbruster gegen Danijel Soldo musste es so kommen, wie man es bereits knapp vier Stunden zuvor vorausgesagt hatte. Das Schlussdoppel musste beim Stand von 8:7 für den TTV Auggen über einen weiteren Sieg für den TTV oder ein Unentschieden entscheiden. Aber auf Sebastian Wolf und Marc Wannagat war, wie schon die gesamte Rückrunde, Verlass. In einem spannenden Doppel mit vielen tollen Ballwechseln behielten sie hauchdünn mit 11:9 im fünften und entscheidenden Satz die Oberhand zum 9:7 für das Auggener Sextett. Somit beendet die erste Herrenmannschaft die Rückrunde ohne Punktverlust unter den TOP 4 der Landesklasse. Dies ist nicht nur ein Verdienst einer tollen Mannschaftsleistung, sondern auch der phantastischen Unterstützung der zahlreichen und treuen Zuschauer bei den Heimspielen in der Sonnberghalle. Ein besonderer Dank gilt an Lukas Hudec, Bruno Ilquimiche und Richard Pruzinec, die dank ihrer Leistungen in der Rückrunde den Verbleib des TTV Auggen in der Landesklasse ermöglichten. Nun können die Verantwortlichen des Vereins über den Sommer in die Planungen für die nächste Saison gehen, sodass ab September wieder spektakulärer und fairer Tischtennissport in Auggen zu sehen ist.