Herren 1: 24 Std – 3 Spiele – 6 Punkte – Siegesserie hält weiter an

Ein echtes Marathon-Wochenende stand für die Mannen des TTV Auggen in der Landesklasse auf dem Programm. Mit gleich drei Auswärtspartien am Freitag und Samstag war konditionelle Stärke und Durchhaltevermögen gefragt.

Den Beginn des Dreifachspieltags machte die Partie beim zweitplatzierten TTC Borussia Grißheim am Freitagabend. Krankheitsbedingt musste der TTV Sebastian Wolf und Benjamin Rasem ersetzen. Für sie sprangen Harald Glaser und Markus Armbruster ein, sowie zahlreich angereiste Auggener Fans. Zu Beginn konnten lediglich Lukas Hudec und Richie Pruzinec ihr Doppel gegen Florian Wolf/Christian Hunold für sich entscheiden. Bruno Ilquimiche/Marc Wannagat sowie Harald Glaser/Markus Armbruster mussten beide den Gastgebern gratulieren. In den anschliessenden Einzeln kämpfte sich die erste Herrenmannschaft des TTV Auggen mit vier Siegen in Folge wieder zurück in die Partie. Bruno Ilquimiche siegte gegen Florian Wolf, Lukas Hudec gegen Daniel Riederer, Marc Wannagat gegen Felix Steinkuhl und auch Richie Pruzinec gewann deutlich gegen Fritz Fröhlin. Im hinteren Paarkreuz waren wiederum Christian Hunold gegen Markus Armbruster und Mathias Goettelmann gegen Harald Glaser für den TTC Borussia Grißheim erfolgreich. So entwickelte sich eine spannende und hochklassige Partie. Während im vorderen Paarkreuz Lukas Hudec und Bruno Ilquimiche ihre Muskeln spielen liessen und ungefährdet zwei weitere Punkte für den TTV einspielten, mussten im mittleren Paarkreuz überraschend sowohl Richie Pruzinec als auch Marc Wannagat ihren Gegenüber zum Sieg gratulieren. So entwickelte sich in fast vier Stunden ein spannendes Match. Als Christian Hunold auf Seiten der Grißheimer gegen Harald Glaser siegte, stand es 7:7. Parallel spielten Markus Armbruster gegen Mathias Goettelmann und das Abschlussdoppel Lukas Hudec/Richie Pruzinec gegen Daniel Riederer/Felix Steinhuhl. Während Lukas und Richie ihr Doppel deutlich mit 3:0 gewannen, kämpfte Markus Armbruster am Nebentisch stark und entwickelte sich durch cleveres Tischtennis zum Matchwinner. Um kurz vor Mitternacht verwandelte Markus seinen zweiten Matchball und sicherte mit einem Urschrei den 9:7-Erfolg für den TTV Auggen.

Nach einer kurzen Nacht, aber mit der Energie eines weiteren Sieges im Rücken warteten am Samstag die «jungen Wilden» der FT 1844 Freiburg V und IV auf das Auggener Sextett. Leider viel Sebastian Wolf erneut aus, jedoch war Benjamin Rasem wieder mit am Start. Die fünfte Mannschaft der FT 1844 Freiburg machte den Auftakt. Schnell gingen die Auggener mit 5:0 in Führung, als alle drei Eingangsdoppel (Lukas Hudec/Richie Pruzinec, Bruno Ilquimiche/Benjamin Rasem, Marc Wannagat/Harald Glaser) sowie Lukas Hudec und Bruno Ilquimiche ihre Partien, wenn auch teilweise eng und hart umkämpft, für sich entscheiden konnten. Marc Wannagat musste anschliessend dem sehr stark aufspielenden Ben Oschwald zum verdienten Sieg gratulieren, jedoch stellte Richie Pruzinec den alten Abstand wieder her. Im hinteren Paarkreuz mussten sich Harald Glaser wie auch Benjamin Rasem überraschend den Brüdern Samuel und Benjamin Illner geschlagen geben. Die weiteren Siege von Lukas Hudec, Bruno Ilquimiche und Marc Wannagat machten dann aber den Deckel zu einem verdienten 9:4-Sieg gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber der FT 1844 Freiburg V drauf.

Bereits 45 Minuten später ging es weiter gegen die FT 1844 Freiburg IV. Auch hier mussten die Gastgeber auf ihren Spitzenspieler verzichten, stellten in den Doppeln jedoch clever auf, sodass lediglich Marc Wannagat mit Harald Glaser das Doppel drei gewinnen konnten. Für die Einzel reichten bei Benjamin Rasem die Kräfte dann nicht mehr, sodass Matthias Weniger einsprang. An diesem Tag hatte Bruno Ilqumiche sehr zu kämpfen, siegte aber dennoch knapp gegen Niklas Kern. Am Nebentisch machte Lukas Hudec mit Lutz Körner kurzen Prozess und siegte klar mit 3:0. Während Richie Pruzinec sicher gegen Annabelle Christ gewann, entwickelte sich zwischen Marc Wannagat und Julian Disch ein spannendes Match mit teilweise hochklassigen Ballwechseln. Am Ende hatte Marc die Nase vorn und siegte mit 3:2. Durch zwei Erfolge im hinteren Paarkreuz stellten die Gastgeber den Anschluss wieder her und so ging es mit einer knappen 5:4-Führung für den TTV Auggen in den zweiten Durchgang. Durch zwei weitere Siege von Lukas Hudec und Bruno Ilquimiche, welche weiter ungeschlagen in der Rückrunde sind, und einem Zähler von Marc Wannagat war es Harald Glaser vergönnt, in einer umkämpften Partie gegen den talentierten Benjamin Illner den Deckel zum 9:5 für den TTV Auggen drauf zu machen.

Mit dieser Serie und nun 15:13 Punkten hat man sich von den Abstiegsplätzen distanziert und schnuppert an den oberen Tabellenrängen. Bereits kommenden Samstag, den 02. März 2024 kann man im Heimspiel um 18:30 Uhr gegen den TTC Endingen mit einem weiteren Sieg den Klassenerhalt sichern und sich weiter an die oberen Ränge im Tableau herantasten. Dann hoffentlich wieder mit Sebastian Wolf und der Unterstützung zahlreicher Zuschauer in der heimischen Sonnberghalle.